Windpark Haltern Moddefeld
Mitmachen | Mitgestalten | Mitbestimmen

Anwohner

Die Windkraftnutzung als Bürgerwindpark schafft Wertschöpfung vor Ort. Gleichzeitig wollen wir die Beeinträchtigung für Anwohner so gering wie möglich halten. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Die Anlagen sind zwar größer geworden, aber nicht lauter. Durch Schalldämpfung und verbesserte Aerodynamik konnte der Schallleistungspegel im Verhältnis zu Ertrag und Anlagengröße deutlich gesenkt werden. Zusätzlich können moderne Windkraftanlagen in einem schallreduzierten Betrieb arbeiten. So ist gewährleistet, dass die strengen Grenzwerte der TA-Lärm jederzeit eingehalten werden. 

Schattenwurf von Windkraftanlagen kann besonders dann als störend empfunden werden, wenn er durch die drehenden Rotorblätter impulsartig auftritt. Da der Sonnenstand zu jeder Tages- und Jahreszeit sowie die Position der evt. betroffenen Häuser bekannt sind, lässt sich eine genaue Schattenprognose schon bei der Planung erstellen. Ein Schattenabschaltmodul in der Anlage sorgt während des Betriebs dafür, dass Schattenwurf auf Wohnhäuser nicht auftritt. Führt der Sonnenstand in Verbindung mit der aktuellen Strahlungsintensität zu Schattenwurf auf ein Wohnhaus, schaltet die Anlage ab, bis die Sonne weitergezogen ist. Da lange Schatten vor allem morgens und abends auftreten, dann aber schnell wandern, führt die Abschaltung nicht zu nennenswerten Mindererträgen.

Wir stehen Anwohnern jederzeit, auch in einem persönlichen Termin, für Fragen zum Projekt zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Partner